Bevorstehende Anlässe

Sept.
7

40 Jahre FSS - Jubiläumsanlass

40 Jahre FSS - Jubiläumsanlass am 7. September 2024 in Basel

Basel steht am 7. September 2024 ein grosser Festtag für Mensch und Tierwelt bevor: der «Zolli» feiert sein 150jähriges Jubiläum in der Stadt, und der FSS feiert begleitend am gleichen Tag sein 40-jähriges Bestehen. Das «Zwinglihaus» in Basel – in wenigen Minuten erreichbar mit Tram Nr. 16 ab Ausgang «Gundeldingen» des Bahnhofs SBB - wird kurz vor Mittag zum Treffpunkt für alle Freunde und Freundinnen des Vereins, aber auch für Gäste jeden Alters und zugewandte Interessierte.

Wir bieten ein Spektrum spannender Vorträge mit Afrika-Themen. Um 11.30 Uhr dieses Samstags eröffnet FSS-Mitglied Professor Marcel Tanner mit einem Vortrag über die Anopheles-Mücke und Malaria die Reihe der Präsentationen. Dann hält der FSS eine bunte Rückschau auf Höhepunkte und Tiefschläge in den vier Jahrzehnten seines Engagements – mit Blick voraus auf ein neues Projekt für Bienen und Elefanten!

Lameck Mkuburo - Founder and CEO TEF

Nach weiteren Referaten wird der Nachmittag mit dem Gastvortrag des tansanischen Wildtier-Biologen Lameck Mkuburo abgeschlossen. Dem Gründer der Tanzania Elephant Foundation (TEF) und seiner wichtigen Schutzarbeit hat der FSS bereits die Ausgabe des HABARI 1/2022 gewidmet. Sein zentrales Projekt ist die notwendige Freihaltung und Wiederherstellung der Wanderrouten in Tansania, verbunden mit dem Schutz der Einheimischen und ihrer Felder vor den wandernden Riesen - durch Bienenkästen!

Der Abend wird mit einem Festessen auf Anmeldung und einer Geschichte unter dem Sternenzelt abgerundet. Für die Abendveranstaltung können Sie beim FSS Zutrittskarten erwerben. Wir werden die entsprechenden Bankverbindungen noch bekanntgeben. Eine frühzeitige Reservation empfiehlt sich; der Platz zum Essen – bei gutem Wetter im Freien– ist im Zwinglihaus beschränkt. Jedenfalls freuen wir uns schon heute auf unser Jubiläumsfest vom 7. September in Basel. Auch deshalb, weil es einst fünf jungen, in Tansania gefangenen und per Auto, Schiff und Bahn her transportierten Afrikanischen Elefanten zur Heimat wurde.

Veranstaltung ansehen →